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Das CentrO

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  Das CentrO  



Schrägluftbild Gelände Neue Mitte Oberhausen
Quelle: Diaarchiv KVR 2001

Das CentrO als Projekt in der Neuen Mitte ist durch zwei größere Investorengruppe realisiert worden. Die englische Stadium-Gruppe führte verschiedene Einzelhandelsprojekte in England durch, darunter auch ein Einkaufszentrum mit 150.000m². Die P&O-Company steht als Joint-Venture-Partner zur Seite, die Realisierung des Einkaufsbereichs sowie des Freizeitparks standen im Mittelpunkt.
Zu Beginn der Planungen und auch nach der Eröffnung gab es zahlreiche kritische Stimmen zur Neuen Mitte. Die Oberhausener Innenstadt befürchtete starke Umsatzeinbußen, die umliegenden Städte führten das mögliche Problem der abwandernden Käuferschaft an. Erste Erhebungen sprechen heute von geringen Umsatzeinbußen der umliegenden Innenstädte.


Eingang/ Portal CentrO
Quelle: CentrO, Oberhausen

 

 

 



Einkaufsbereich auf zwei Etagen im CentrO
Quelle: CentrO, Oberhausen 2002

"Shopping-Mall" CentrO
Das überdachte Einkaufszentrum hat eine Verkaufsfläche von 70.000m², so groß wie 14 Fussballfelder. Auf zwei Ebenen gibt es über 200 Einzelhandelsfachgeschäfte. Zur Eröffnung gab es noch einen relativ großen Leerstand, dieser konnte aber bis heute weitgehend eingedämmt werden, mehr als 93% der Geschäfte sind durchgängig bezogen. Die Planung beinhaltete die strikte Trennung zwischen Einzelhandel und Gastronomie. Ein rundes Gebäude am westlichen Ende, die CocaCola-Oase, beherbergt 22 Gastronomiestände und Platz für 1.200 Gäste, zur Unterhaltung gibt es eine Videoleinwand mit Musikclips, Werbung und Veranstaltungshinweisen.



CocaCola-Oase außen
Quelle: CentrO, Oberhausen 2002

   
 


CentrO-Promenade

Auf der CentrO-Promenade finden sich 25 Gastronomie- und Erlebnisbetriebe, darunter Restaurants, Bars, Kneipen, Eiscafés und Diskotheken. Die Promenade grenzt direkt an das Einkaufszentrum und hat eine Länge von 400 Metern. Verschiedene jahreszeitliche Veranstaltungen werden hier ausgerichtet, im Sommer herrscht Biergartenatmosphäre, im Winter findet man hier einen Weihnachtsmarkt.



CentrO-Promenade mit Gatronomie
Quelle: CentrO, Oberhausen

CentrO-Park
Direkt gegenüber der Promenade befindet sich der CentrO-Park. Auf einer Fläche von 8ha kann man sich in verschiedenen Themenbereichen bewegen und Fahrgeschäfte und Angebote wahrnehmen. Der Park hat in den Wintermonaten geschlossen, ein Eintrittsgeld wird erhoben.

 


Arbeitsplätze für das CentrO

Arbeitsplätze während der Bauphase: zwischen 2.500 und 3.000
Arbeitsplätze bei der Eröffnung: 5.600
Arbeitsplätze im Umfeld in Folgejahren: ca. 4.000


Investitionsvolumen für das CentrO

Gesamt-Investitionsvolumen: über 1 Milliarde Euro
Einkaufszentrum: 450 Mio. Euro
Arena Oberhausen: 50 Mio. Euro
Freizeitpark: 35 Mio. Euro
Business Park: 150 Mio. Euro
Sportanlagen: 10 Mio. Euro
Promenade mit Multiplex-Kino: 100 Mio. Euro
Innenausbau der Mieter und Partner: 160 Mio. Euro
Infrastruktur (intern): 125 Mio. Euro
Trasse für den öffentlichen Personennahverkehr: 140 Mio. Euro
Ausbau Autobahnanschluß Neue Mitte/ Anfahrtswege: 23 Mio. Euro

Kritische Äußerungen über das CentrO

  • Nur fünf Kilometer von der Neuen Mitte entfernt werde die Innenstadt veröden. (Geschäftsführerin des Einzelhandelsverbands Westfalen-West)
  • Der Wettbewerb mit den umliegenden Städten wird insbesondere durch die kostenlosen Parkplätze verzerrt. Das habe die Stadt Oberhausen eigentlich verhindern wollen, aber es gab bislang keine rechtlichen Möglichkeiten, dem CentrO Parkplatzgebühren aufzuerlegen. (Planungsdezernent Oberhausen)
  • Als Sanierungskonzept für die gesamte Region ist das ungeeignet. (Ein Ökonom am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung auf die Frage, ob eine Animation wie das CentrO langfristig einen tiefgründigen Strukturwandel im Revier begründen kann.)

7. Erläutern Sie unter Zuhilfenahme der Materialien und der Internetseite der Stadt Oberhausen die Zielsetzung der Neuen Mitte.
8. Informieren Sie sich auf den Internetseiten des CentrO über die aktuellen Angebote. Fassen Sie diese zusammen und beurteilen Sie diese unter Berücksichtigung der Zielsetzung.
9. Die umliegenden Innenstädte befürchten auch heute noch eine Abwanderung ihrer Kundschaft hin zur Neuen Mitte. Sammeln Sie im Internet Informationen zu den Angeboten in den angrenzenden Innenstädten und vergleichen Sie unter Berücksichtigung der kritischen Äußerungen mit dem Angebot der Neuen Mitte.